Donnerstag, 26. August 2010

Norwegen - das Paradies auf Erden!?

Norweger sind zwar eine sehr kleine Nation aber dennoch eine sehr nationalstolze Nation - fast schon so schlimm wie die Amis, denn auch am letzten Zipgel der Zivilsation, wie zum Beispiel auf den Lofoten, wo es nicht immer fließend Wasser gibt und auch sonst der Luxus des Lebens etwas eingeschränkter ist, kann man sich dennoch sicher sein, dass in jedem "Vorgarten" ein Fahnenmasten mit der gehissten Flagge steht. Und mit einem kurzen Blick aus meinem Fenster weiß ich dadurch sofort ob gerade mal wieder ein "leichtes Lüftchen" geht...

So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass man bei der offiziellen Begrüßung der neuen StudentInnen erst mal 5 Reden sich anhört wie wundervoll das kleine Norwegen doch ist, wie hoch die Lebensqualität hier ist, welche tollen Angebote der Staat einem ermöglicht und welches Glück man gerade hat hier leben zu dürfen, bis dann alle voller Stolz in die Nationalhymne mit einstimmen...
Naja, wenns ihnen Spaß macht...

Jedenfalls bin ich jetzt nachdem ich das ganze Tam Tam ertragen hab und ungefähr an 24 Stellen für 5 Stunden mit Nümmerchen ziehen angestanden habe um alle Formalitäten dieser tollen Bürokratie über mich ergehen zu lassen (- ich glaub mindestens 5 mal davon bin ich umsonst angestanden, weil man hier wenn man 3 mal fragt, welches Dokument man braucht auch 3 unterschiedliche Antworten bekommt...), auch offizieller Bewohner dieser tollen Nation und vor allem Studentin der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Univerisität Oslo und darf in meinem wundervollen (Propaganda-)Kurs über den nordischen Sozialstaat mir mit 50 anderen Internationals anhören wie toll doch dieser ist. Yeah, das wird toll!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen