Donnerstag, 9. September 2010

Die königlichen Schlafgemächer im Niedrigpreissegment

Mittlerweile kann ich in meinem Zimmer sogar richtig leben - nachdem ich den halben Ikea leer gekauft habe. Ich glaub ich werde nie verstehen, warum das Studentenwerk hier nicht, wie die meisten deutschen Wohnheime, für die Internationals ein paar Bettdecken und Kissen da haben und man die dann für das halbe Jahr ausleihen kann. Ok, hier in Oslo gibt es einige Internationals und wahrscheinlich ist das Risiko zu groß, dass die Decken dann versiffen, aber für was gibt es denn Kautionen? Die andere Möglichkeit wäre eben, dass man dem Studentenwerk bei abreise eben sein Bettzeug geben könnte - weil was fang ich damit nach Oslo denn noch an? - und dann jeder International der nach Bettzeug fragt sich dann davon was nehmen kann. Dann müsste nicht jeder erst mal eine neue Decke am ersten Tag kaufen gehen um überhaupt was zu haben... Aber mit Ressourcen sparen kennen die Norweger sich ja eh nicht so gut aus...

Also bin ich mittlerweile komplett ausgestattet, mit dem Kram den man halt unbedingt braucht und Ikea um ein bisschen Umsatz reicher. Wobei ich echt erstaunt bin wie günstig das zusammen war. Ok, ich hab immer das aller Günstigste und auch nur das, was ich unbedingt brauche, gekauft. Aber ich habe trotzdem nicht mehr als 25€ bei Ikea ausgegeben. Und das für ein Kissen (4€), ein Bettlaken (2€), zwei Bettdecken (,weil Stufe 1 sonst zu kalt, aber viel günstiger: 5€), ein Bettbezugset (das war richtig teuer: 10€) und einen Vorhang in zartem Himmelblau, oder besser gesagt eine zweckentfremdete Fleecedecke, die ich mir vor das Fenster hänge für ganze 2,50€. Und der zerschnittene Kalender macht sich auch echt gut an meiner zerlöcherten Wand...

Das ist übrigens der beste Vorhang den ich jemals hatte, denn, anders als die ganzen günstigen Vorhänge ist er wirklich blickdicht und kann mir - falls mir mal kalt sein sollte, trotzdem noch als Decke dienen. Und so bin ich glaube ich auch die einzige Backpackerin aller Zeiten, die zum Zelten einen Vorhang mitgenommen hat... xD 
Denn bei unerem Trip nach Stavanger wussten wir nicht so genau ob unsere Sommerschlafsäcke warm genug sein werden...

Wenn mein zwei Augen zu drückt, kann man sich auch nicht über die Qualität beklagen (vor allem nicht bei dem Preis, man darf nur nicht so genau fragen unter welchen Bedingungen die Sachen in Indien o.ä. produziert wurden); für ein halbes Jahr ist das definitiv ausreichend! 
Und da wage es noch einmal einer zu sagen, dass Oslo teuer sei... tststs... Man muss eben nur wissen, was (und wo) man kauft...


PS: für Besuch haben wir in der WG mittlerweile sogar eigens eine Bettgarnitur und zwei wundervolle Schaumstoffmatrazen. Wer sich diesen Luxus nicht entgehen lassen möchte ist herzlich willkommen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen