Samstag, 11. September 2010

"Je ne comprends pas..."

So, seit heute kann ich euch auch endlich berichten, wer das anscheinend so begehrte siebte Zimmer unserer WG erhascht hat, nachdem es nun zwei Wochen trotz anscheinend unglaublich langer Warteliste leer gestanden hat. Es ist noch einmal eine Französin, die noch weniger englisch sprechen und verstehen kann als die erste... Yeah!

Ich versteh nicht, warum ausnahmslos alle FranzsosInnen die ich hier treffe, miserabler englisch sprechen, als ich französisch... Das ist ziemlich nervig mit der Zeit, denn mein französisch ist auch eher dürftig und man kann einfach nicht mit ihnen kommunizieren. Sie verstehen nicht mal die grundlegenden Fragen, wie "was studierst du?" oder "wie lange bleibst du in Oslo?"
Und zu allem Überfluss haben FranzosInnen den Drang sich nur mit ihresgleichen zu umgeben, wodurch jetzt statt den zwei eigentlichen Mitbewohnerinnen bei mir in der WG fast ständig 4 FranzosInnen sich aufhalten, wobei natürlich ausschließlich und lauthals auf Französisch gegackert wird. Dadurch wird deren Englisch leider auch nicht besser... 
Ich frag mich, wie sie überhaupt auch nur einen Schein hier an der Uni machen können, denn die englischen Vorlesungen verstehen sie offensichtlich nicht,; es macht aber auch keineR Anstalten entweder Norwegisch oder Englisch zu lernen - das könnte ja zu internationaler Kommunikation führen und vor allem die heilige und perfekte französische Sprache verändern, die sich bestimmt nicht in den letzten zweitausend Jahren durch andere kulturellen Einflüsse verändert hat und eigentlich dadurch erst entstanden ist... 

Ein Wunder, dass sie sich überhaupt ins Ausland wagen - von mir aus könnten sie mit der Einstellung aber auch gerne in Frankreich bleiben, denn so machen sie den Alltag hier mit ihrer Verbohrtheit nur unnötig kompliziert und Leute mit anderen Nationalitäten wollen sie eh nicht kennen lernen - nicht, dass wir es nicht mit frisch gebackenem Kuchen und unseren spärlichen Französischkenntnissen versucht hätten, aber wir sind ihnen wohl nicht gut bzw. französisch genug...

1 Kommentar:

  1. Entweder ist der Kommentar vor mir ein unlustiger Witz oder die hilfreichste Werbung aller Zeiten... :-D

    AntwortenLöschen