Dienstag, 14. September 2010

Hva skal vi gjøre i helga? Oder: Was sollen wir am Wochenende nur tun?

Da ich am "Wochenende" aufgrund ausfallender Kurse insgesamt 5 Tage frei haben werde, wollte ich eigentlich einen größeren Tripp irgendwo in Norwegen machen. Nachdem ich 2 Wochen nach Kameradschaft gesucht hab, hab ich nun auch wirklich jemand williges gefunden, der wenigstens von Freitag bis Sonntag Zeit hat und auch gerne weg fahren möchte. Also bleibt nun nur noch das Problem, wo wir hinfahren wollen und das scheint hartnäckig zu sein:

Die imposantesten Gegenden, die ich gerne noch von Norwegen gesehen hätte wäre zum einen der sehr bekannte Nationalpark Jotunheim. Die Wege dort liegen ungefähr auf 1000m höhe und dadurch eröffnet sich einem einem atemberaubend karge Landschaft von Bergen und Seen. Hier mal ein Bild als Vorgeschmack. Am liebsten würde ich dort einmal mit insgesamt 2 Tagestouren auf dem Grad entlang am See laufen und anschließend mit dem Boot zurück fahren. Das Problem hierbei ist, dass es am Wochenende dort Temperaturen um den Gefrierpunkt haben soll und ab und zu ein bisschen schneien soll. Eigentlich auch nicht wirklich ein Problem, wenn man nicht im Zelt sondern in den Wanderhütten entlang der Strecke schalfen könnte. Doch die Hütten haben leider nur bis 15. September - was morgen ist - geöffnet... Und auch die Fähre fährt danach nicht mehr. Meine Camping-Ausrüstung ist aber definitiv nicht für ein solches Klima ausgelegt...

Also die andere Überlegung: Ab zum imposantesten und bekanntesten Fjord Norwegens: dem Geirangerfjord, der durch seine hoch aufragenden Berge drum herum, die große Wassertiefe (wodurch das Wasser unglaublich blau aussieht) und viele Wasserfälle sehr bekannt ist. Problem hierbei: es soll das ganze Wochenende regnen und dann sieht man von der tollen Aussicht und dem wunderschön blauen Fjord wahrscheinlich auch nicht mehr viel. Außerdem fährt zwar noch ein Bus von Oslo bis 20km vor Geiranger, die letzten 20km müsste man dann aber laufen oder hitchhiken - was sich in der Offseason wohl auch schwerer gestalten könnte, da einfach kaum einer mehr dort vorbei kommen wird...

Es ist wirklich verflixt... Und ich will wirklich nicht 5 freie Tage nur in Oslo verbringen. Aber es scheint sonst in ganz Norwegen (außer in Oslo) entweder zu Regnen oder zu Schneien und das Problem der Offseason ist überall außerhalb Oslo ziemlich hartnäckig zu sein. Also bleibt wohl noch die letzte Möglichkeit, dass ich irgendwann nochmal nach Norwegen zurück kommen muss im die oben beschriebenen Dinge zu machen und nun mich mit einem Hiking-Trip durch die Nordmarka anfreunden zu müssen. Die Nordmarka ist der 40km breite Waldgürtel der Oslo umgibt, und voller Wanderwege und Cabins ist. Vielleicht lässt sich hier ja noch eine zwei bis drei Tagestour finden, die dann wahrscheinlich nicht ganz so spektakulär ist, aber besser als meine 4 Wände im Wohnheim anzustarren und mich über den kurzen touristischen Sommer in Norwegen aufzuregen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen