Nachdem ich mich nun etwas länger nicht mehr bei euch melden konnte, versuch ich jetzt mal nach und nach ein bisschen aufzuholen um euch ein bisschen mehr von den Ereignissen in Oslo zu berichten.
In Oslo scheint es jedes Jahr am 23. September den Brauch zu geben, mit tausenden von brennenden Kerzen den Weg entlang am Ufer des Fluss Akerselva zu erleuchten. Der Fluss beginnt bei einem recht schön gelegenen See am nördlichen Stadtrand Oslos in den ersten Ausläufern der Nordmarka und bahnt sich dann den Weg einmal komplett durch Oslo hindurch, bis er schließlich nach 8km nahe des Stadtzentrums in den Oslofjord mündet.
Abgesehen davon, dass das gesamte Flußufer mit Fackeln ausgeleuchtet ist, gibt es über die ganze Strecke auch noch kleinere und größere Installationen, die mithilfe von Licht und unterschiedlichsten Materialen die Strecke zusätzlich gestalten. Außerdem sind alle paar Meter andere Darbietungen aus dem kulturellen Leben Oslos zu sehen und jede Gruppe, die singt, musiziert, tanzt oder ähnliches macht wird die Menschenmassen, die sich den Fluß entlang drücken mit Auszügen ihrer Darbietungen unterhalten.
Ich finde es eigentlich einen ganz netten Brauch und eine gute Möglichkeit für die Gruppierungen sich an eine breite Öffentlichkeit zu wenden und durch Kerzenlicht und andere Materialien einen heutzutage eher ungewohnten Eindruck zu erzeugen. Leider konnten wir das Spektakel nicht in vollen Zügen genießen, da uns das Wetter einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nach zwei Stunden waren wir dann doch trotz Regenkleidung etwas durchnässt und die Stimmung deshalb an ihrem Tiefpunkt angelangt. Und wir sind nur am Weg entlang gelaufen und haben weder Bodentanz im Matsch vorgeführt noch Wasserpfeife mit unserem Blasorchester gespielt...
Ich frage mich aber immernoch, warum es diesen Brauch gibt und vor allem, warum es immer am 23. September veranstaltet wird. Vielleicht hat es etwas mit dem Tag des Herbstanfangs zu tun, vielleicht liegt es auch daran, dass Norwegen und Schweden am 23. September 1905 die seit 1814 bestehenden Personalunion aufgelöst haben und Norwegen dadurch endgültig unabhängig geworden ist... Vielleicht...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen